EDDIE VAN HALEN! THE LAST GUITAR GOD

Video: Right Now

Die Ikone

Die „Frankenstein“ ist zweifellos die markanteste Gitarre Eddie van Halens. Ein zusammengeschraubtes Etwas in einem bemerkenswerten Design. Da die formgebenden Teile von der legendären Fender Stratocaster („Strat“) stammen, kursiert auch die Bezeichnung „Frankenstrat“.Eddie baut sie aus gutem Grunde: „Ich hatte kein Geld … und die Gitarre, die ich wollte, existierte nicht”.  

Audio Sammy Hagar

Audio David Lee Roth

Audio Michael Anthony

Audio Alex van Halen

Audio Eddie van Halen

Teufelspakt

Als Tour- und Personal Manager begleitet Noel E. Monk Van Halen von 1978 bis 1985. Monk hatte bereits vor Van Halen einen tiefen Einblick in das Geschäft mit dem Rock’n’Roll. Er lernte Woodstock als Roadie kennen, war an der Seite von Janis Joplin, betreute die Sex Pistols.Doch was Van Halen zu bieten hat, stellt alles andere in den Schatten. Monk gewährt juristisch lang umstrittene Einsichten in diesen „Zirkus der Superlative“.  

100 % Unauthorized Material!

Der Verlag Revolutionary Comics veröffentlicht von 1989 bis 1993 insgesamt 63 Ausgaben seiner ausdrücklich nicht autorisierten Künstlerbiografien. „Unauthorized and Proud of It“ lautet ein Slogan des Verlags.Nicht alle Bands teilen diesen Humor. Die New Kids on the Block ziehen erfolglos gegen den Verleger vor Gericht. Die Van-Halen-Ausgabe erscheint noch als Parodie im Stile des Comic-Magazins MAD, die der Verlag mit Band 18 aufgibt.  

Titelheld

Weltweit erweist die Presse Eddie van Halen ihre Referenz. Zahllose Zeitschriften präsentieren ihn auf dem Titelblatt. Darunter finden sich viele Fachblätter.Sie feiern ihn nicht nur als Gitarristen. Oft stehen auch seine Entwicklungen im sound- und gitarrentechnischen Bereich im Vordergrund.  

Im Olymp?

2007 ziehen Van Halen in die Rock and Roll Hall of Fame ein. Diese Institution ehrt Musiker mit besonderem Einfluss auf die Entwicklung des Rock’n’Rolls. Und dennoch – das Projekt Van Halen befindet sich am Tiefpunkt. Die Ehrung nehmen Michael Anthony und Sammy Hagar entgegen, die gar nicht mehr in der Band sind.Pläne einer Reunionstour mit dem ersten Sänger, David Lee Roth, ruhen. Eddie van Halen ist auf Alkoholentzug.  

Die David Lee Roth-Jahre

1984 spielt die Band das letzte Album mit David Lee Roth als Sänger ein. Die langjährigen Spannungen zwischen dem introvertierten Eddie und dem Rampenbiest Roth sind nicht mehr zu kitten.Mit Nachfolger Sammy Hagar gelingt es zwar, die überragenden kommerziellen Erfolge noch zu toppen. Trotzdem halten viele Fans die Roth-Jahre für das beste Line-up und Fair Warning für das kompletteste Album.  

Maxi-Single Michael Jackson: Beat It, Epic, 1982

Bereits 1982 hat Eddie einen solch überragenden Ruf als Gitarrist, dass ihn der Produzent Michael Jacksons, Quincy Jones, um einen Beitrag für den Song Beat It bittet. Innerhalb von 20 Minuten spielt Eddie das Gitarren-Solo für eines der meistverkauften Alben aller Zeiten ein, „Thriller“.Mit der Unterstützung der Konkurrenz macht er sich in der Band und dem Management keine Freunde.  

LP 5150, Warner Bros., 1986

1986 erscheint das erste Album mit dem neuen Sänger Sammy Hagar. Der Stilwandel ist enorm und erfolgreich. Ex-Sänger Roth beschreibt ihn mit den Worten: „Mit mir in der Band hat man Lust gekriegt auf Tanzen, Sex und einen Drink“. Nun „will man ein Glas Milch, einen japanischen Kleinwagen und eine feste Beziehung.“Alex van Halen sieht es anders und vergleicht den Einstieg Hagars mit „Porsche fahren, nach jahrelanger Schleicherei mit dem Volkswagen“.  

LP MCMLXXXIV, Warner Bros., 1984

1984 Das Album markiert tiefe Einschnitte in die Geschichte der Band. Mit Jump enthält es einen Megahit. Das markante Keyboard des Stücks spielt Gitarrengott Eddie selbst ein. Er setzt sich damit über große Widerstände in der Band hinweg.Gleichzeitig ist es das letzte Werk mit dem charismatischen Sänger David Lee Roth. Mit Roth verlassen auch Produzent Templeman und Manager Monk die Band.  

LP Van Halen III, Warner Bros., 1998

Vor Van Halen III hatte Hagar die Band verlassen, als er vom Best-of-Album-Projekt erfuhr. Auf diesem feiert Roth mit zwei Stücken ein Kurz-Comeback. Das Intermezzo mit dem Sänger Gary Cherone enttäuscht.Anders als es der Titel nahelegt, ist die dritte Phase Van Halens bereits mit dem Debutalbum gescheitert. Doch immerhin sind eine Million verkaufter Alben noch ein gutes Pflaster für diese künstlerische Wunde.  

LP A Different Kind of Truth, Warner Bros., 2012

Mit vielen alten Demoaufnahmen und David Lee Roth am Mikrofon besinnt sich Van Halen eigener Wurzeln. Eddies Sohn Wolfgang ersetzt Michael Anthony am Bass.Doch die große Zeit der Band gehört der Vergangenheit an. So bleibt es bei einem „soliden, aber bei weitem nicht herausragenden Album“, das nicht mehr an die Qualität anderer Werke der Band anknüpfen kann.  

LP Balance, Warner Bros., 1995

Diese Veröffentlichung schließt das Kapitel Sammy Hagar. Und mit welchem Paukenschlag. Nach vier Jahren Wartezeit toppen die Verkaufszahlen noch den erfolgreichen Vorgänger, For Unlawful Carnal Knowledge.Damit kann Eddie der Konkurrenz entspannt ins Auge blicken: „Unseren Plattenvertrag haben wir während Punk und Disco bekommen, jetzt gibt es eben Rap und Grunge. Wie ich Songs schreibe, hat sich nie geändert. Ich spiele, was mir gefällt.“  

Promo-EP zur ersten LP „Van Halen“, 1978

Die ersten Promo-Aufnahmen vermittelt Gene Simmons von der Band Kiss. Dessen Plattenfirma lehnt aber ab mit der Begründung, Hardrock habe in Zeiten von Disco keine Erfolgsaussichten.Erst als Mo Ostin und Ted Templeman, Produzent bei Warner Brothers, die Band 1977 entdecken, kommt ein Plattendeal zustande. Bis 1984 produziert Templeman alle Platten Van Halens.  

LP OU812, Warner Bros., 1988

Die LP bestätigt den Erfolg des Vorgängers. Die Kritik feiert es „als erwachsen, toll komponiert, grandios gesungen“. Das ist perfekter Hard Rock mit gelegentlichem Pop-Schimmer.“ Und die Fans kaufen es. Sechs Single-Auskopplungen von neun Songs sprechen eine eindeutige Sprache.Um den Titel (oh, you ate one, too) ranken sich viele Legenden. Doch die Realität ist langweilig. Hagar sieht die Beschriftung auf einem LKW und findet sie lustig.  

No brown M&Ms!

Mit ihren Konzertanforderungen, dem Tour-Rider, setzt sich Van Halen ein zweifelhaftes Denkmal. Ihr Vertrag fordert eine Schale mit den bunten Schokolinsen M&M, aber ohne die braunen! Bei Nichtbeachtung drohe die Konzertabsage.Später klärt Roth auf: Man habe sicherstellen wollen, dass die Veranstalter die Details des Vertrags gelesen haben. Eine wichtige Voraussetzung des gigantischen Konzertaufwands mit hohem Gefahrenpotential für Mensch und Technik.Grafisch aufbereitete Auszüge aus dem Van-Halen-Tour-Rider, 1982. Mit freundlicher Genehmigung von column five.  

Eddies Baby

So genau weiß es Eddie selbst nicht mehr. Es war wohl Mitte der 1970er Jahre als er seine erste „Superstrat“ kreiert. Aus Geldmangel besorgt er sich Korpus und Hals der Fender Stratocaster aus zweiter Wahl. Er ergänzt einen Tonabnehmer des Herstellers Gibson und ist sofort begeistert vom Sound seiner Schöpfung.Die erste Version trägt eine Schwarz-Weiß-Lackierung. Sie ist auf Fotos der 1978er Tournee zu sehen. Erst spätere Gitarren gestaltet Eddie im rot-schwarz-weißen Stripe-Design.  

Tapping

Eddie mit Tapping-Brett. Mit seinem Solo zum Titel Eruption macht Eddie das Double-Tapping populär. Dabei schlägt er die Saiten auf dem Gitarrenhals mit den Fingerkuppen beider Hände hammerartig an. Diese Technik beherrschte bereits Steve Hacket von der Band Genesis vor ihm.Aber erst mit Eddie van Halen gewinnt sie so an Bedeutung, dass sie heute zum Repertoire versierter Rockgitarristen zählt.  

Exklusiver Studioverstärker

Den Verstärker und die Box fertigt die Firma Peavey-Electronics 1991 exklusiv für Eddie van Halen nach dessen technischen Vorgaben an. Es handelt sich um eine der acht ersten Einheiten, die noch keine Seriennummer tragen.Eddie bekommt Verstärker und Box 1991 während der Proben zu For Unlawful Carnal Knowledge. Bis 2018 nutzt er beides für Tonaufnahmen in seinem Studio 5150.  

EVH-Line

Eddies Experimente legen den Grundstein für viele Gitarren, die er in den 1980er Jahren spielt. Ab 1990 arbeitet er auch mit professionellen Gitarrenherstellern zusammen, darunter die Firma Charvel. Hier kauft er bereits die Teile für die erste Frankenstein. In Kooperation mit der Firma Peavey legt Eddie 1991 drei Verstärkermodelle auf.1996 folgt die EVH Wolfgang-Gitarre, die er seinem Sohn widmet. 2004 endet die Zusammenarbeit mit Peavey. Heute produziert Gitarrengigant Fender neue Versionen der EVH Wolfgang.  

Effekte

Gitarren-Pedal-Effekte komplettieren die Eddie-van-Halen (EVH) Signature-Produktpalette. Sie entstammen einer langjährigen Zusammenarbeit zwischen Eddie und Jim Dunlop. 2001 kauft Dunlop die Rechte an MXR. Unter diesem Label werden aktuell die EVH-Effekte im Stripe-Design vertrieben.Zu den bekanntesten Produkten Dunlops zählt das Wah-Wah-Pedal CGB 95. Das „Cry-Baby-Wah“ passt Dunlop bereits Anfang der 90er Jahre Eddies Soundwünschen an. Heute ist es die Basis für das EVH 95.  

Gitarre „Star Prototype“, Anfang der 2000er Jahre von Peavey produziert

Von diesem Prototyp existieren weltweit nur vier Gitarren. Drei wechselten in Eddies Besitz, eine verblieb bei Peavey, die hier zu sehen ist. Da Eddie 2004 zu Fender/Charvel wechselt, gehen die Star-Gitarren nicht in die Serienproduktion.  

Video: Eddie van Halen über die Wolfgang Guitar Series

Biographie Sammy Hagar

Samuel „Sammy“ Roy Hagar, Gesang, Gitarre, geb. am 13.10.1947 in Salinas, USA1967: erste Single mit der Band Peppermint Trolley Co.1973: Sänger bei MontroseAb 1974: Soloprojekte1983: Gründung der Supergroup HSAS (Hagar Schon Aaronson Shrieve)Von 1985 bis 1996, 2004: Sänger und Gitarrist bei Van Halen

Biographie Michael Anthony

Michael Anthony Sobolewski, Bass, geb. am 20.6.1954 in Chicago, USAab 1961: Trompetenunterricht1967: Mitglied einer Marching-Bandab 1969: diverse High-School-Bandsab 1974 bis 2005: Mitglied bei Van Halen

Biographie Alex van Halen

Alexander Arthur Van Halen, Schlagzeug, geb. am 08.05.1953 in Nijmegen, NL1962 bis 1967: Unterricht am Piano und in klassischer Komposition1962: Umzug nach Pasadena, USA1964: Erste Schüler-Band: The Broken Combs1967: Umstieg von der Gitarre auf das Schlagzeugab 1971: College-Kurse für Musiktheorie und Arrangements1971: Gründung der High-School-Band Genesis, später Mammoth1974: Gründungsmitglied Van Halen

Biographie David Lee Roth

David Lee Roth, Gesang, geb. am 10.10.1954 in Bloomington, USATeenager-Jahre: Umzug nach Pasadena, psychiatrische Behandlung wegen Hyperaktivität1972: Sänger der Red Ball Jetsab 1973: bei der Band Mammoth, die sich 1974 auf seine Initiative in Van Halen umbenennen1985: Ausstieg bei Van Halen, ab 2007 wieder dabei

Biographie Eddie van Halen

Edward Lodewijk van Halen, Gitarre, geb. am 26.01.55 in Nijmegen, NL1962 bis 1967: Unterricht am Piano und in klassischer Komposition/1962: Umzug nach Pasadena, USA1964: Erste Schüler-Band: The Broken Combs1967: Umstieg vom Schlagzeug auf die Gitarre. Erstes Stück auf der Gitarre: „Walk, Don’t Run“ von den Ventures1971: Gründung der High School-Band Genesis, später Mammoth1974: Gründungsmitglied Van Halen

Backstage Freaks

Van Halen genießen die Erfolge der ersten Jahre in vollen Zügen. Den Veranstaltern treiben sie den Schweiß auf die Stirn. Ihr Backstage-Leben gleicht Orgien. Für ihren Manager der Roth-Jahre, Monk, ist Van Halen die vielleicht letzte Gruppe des Rock’n’Rolls.Sie lassen es im Übergang zu den 80er-Jahren „noch richtig krachen – natürlich mit Sexorgien, Groupies, Drogen und arg schweißgetränkten Auftritten“.  

Patente

Seine Ideenvielfalt führt zu einigen Patenten und Schutzrechten, die Eddies Namen tragen. Dabei ist jedoch wenig Wegweisendes. Die meisten Entwicklungen enden in der Sackgasse.Floyd D. Rose dagegen profitiert bei der Entwicklung seines erfolgreichen Tremolo-Systems von Eddies Einfallsreichtum und Beratung. Und dennoch findet der Name des Gitarrengotts beim entsprechenden Patent keine Erwähnung.  

 

Headstock

Kopfplatte, US-Musterschutz vom 23. Dezember 1997Eddie lässt sich das markante Design seiner EVH-Gitarren-Kopfplatten frühzeitig schützen.   

Erste Schritte

Seit Mitte der 1970er Jahren spielt sich die Band durch die Club-Szene Los Angeles‘. Die Stadt gilt als Sprungbrett für die Karriere internationaler Popstars. Eine besondere Starschmiede ist das Gazzarri's. Van Halen tritt hier am 4. April 1974 erstmalig auf.Alex van Halen: „The first time we played there, there were only four people in the audience and we paid to get them in.“ Später kassieren sie pro Auftritt zwischen 75 und 125 $. Die Band steht im Gazzarri’s insgesamt 95mal auf der Bühne, bis sie 1978 ihre Welttournee startet.  

In Deutschland

Während Van Halen in den USA umjubelte Konzerte feiert, reagiert das deutsche Publikum verhalten. Auf ihrer ersten Welttournee 1978 stehen sie in Deutschland lediglich als Opener von Black Sabbath im Programm kleinerer Hallen.1998 enden die Gastspiele auf deutschen Bühnen mit Auftritten beim Doppel-Festival in Nürnberg und am Nürburgring sowie einem Konzert mit Doro als Support in Berlin. Bereits auf ihrer Balance-Tournee, 1995, sind sie in Deutschland nur noch auf Festivals oder im Paket mit Bon Jovi zu sehen.  

Auf ihrer ersten Welttournee, Auftritt im Lewisham Odeon, London, 27. Mai 1978

Monsters of Rock

Von Mai bis Juni 1988 spielen Van Halen als Teil ihrer OU812-Tournee unter dem Label Monsters of Rock insgesamt 27 Konzerte in den größten Stadien der USA. Dabei sind auch die Scorpions als Co-Headliner. Sie haben gerade ihr erfolgreiches Album Savage Amusement veröffentlicht.Die Tournee setzt neue Maßstäbe. Reisende Großfestivals sind noch unerprobt. Die riesige Bühne wird von Stadt zu Stadt transportiert. Transport und Aufbau schlagen große Lücken in den Terminplan.  

 

Live-Alben 1

Lange 15 Jahre nach ihrer ersten Welttournee erscheint 1993 das Live-Album, Right Here, Right Now. Letztlich blieb der Band nichts Anderes übrig. Zu viele Schwarzmitschnitte überschwemmten inzwischen den Markt.Zudem brodelt es hinter den Kulissen. Right Here, Right Now gilt als Kompromissangebot an den aktuellen Sänger Sammy Hagar. Mit ihm feiern Van Halen gerade ihre größten Erfolge. Parallel arbeitet die Plattenfirma nämlich auch an einem Best-Of-Projekt mit Titeln der David-Lee-Roth-Ära.

Live Alben 2

Es gehört wohl zu den Merkwürdigkeiten dieser Band. Das Live-Album mit dem ersten Sänger erscheint nach dem Live-Album mit dem zweiten Sänger. Weniger merkwürdig: Das Ego David Lee Roth‘ lässt kein Stück der Hagar-Ära auf dem Album zu.Aufgezeichnet wird es bereits am 21. Juni 2013 im Tokyo Dome vor 44.000 Besuchern. Für Right Here, Right Now wurden die einzelnen Tonspuren nach dem Konzert noch einmal eingespielt. Tokyo Dome dagegen klingt „naturbelassen“.  

Merchandising

Mit seinen gestripten Gitarren erschafft Eddie ein unverwechselbares Design. Diesem Design blieb er bis zum Schluss treu. Sogar die Beton-Zufahrt zum Studio 5150 trägt das markante Streifenmuster.Dass es überhaupt für viele Dinge taugt, beweist das breite Angebot an Merchandising-Artikeln. Sie alle finden sich noch im aktuellen Angebot des Shops auf der Website Van Halens.  

Auf der Bühne zerstört

Die öffentliche Gitarrenzerstörung gehört nicht zu den Gepflogenheiten Eddie van Halens. Vermutlich hängt er zu sehr an seinen „Babies“.Doch hier tut er es. Das Ergebnis der ungewöhnlichen Gitarrenaggression flickt sein Gitarrentechniker später fachgemäß zusammen. 

Charvel Art Series - 2

Die Gitarren der Charvel Art Series sind auf 300 Stück limitiert. Eddie spielt und signiert von 2004 bis 2012 nach dem Auftritt die einzelnen Instrumente dieser Serie.Jede Gitarre hat er selbst designed und gestriped. Sie sind somit Unikate. Die Modelle verstehen sich als eine Hommage an die Originalgitarren der jeweiligen Jahre.  

Politisches Statement

Die Bush*t 666-Gitarre ist das einzige Instrument dieser Serie, das Eddie nicht live gespielt hat. Mit dem Design spricht er sich deutlich gegen die Politik des damaligen US-Präsidenten Bush aus.Wenige Minuten vor Konzertbeginn entscheidet er sich jedoch dagegen, seine politische Meinung preiszugeben.

1 of 8

Von dieser Gitarre existieren weltweit nur acht Exemplare. Sie entsprechen in ihrer Ausführung dem Original, mit dem Eddie seine erste Welttournee 1978 bestreitet.Um den Wert der Gitarren zu steigern, hat er vor dem Verkauf auf allen acht Gitarren das Stück Eruption in kompletter Länge gespielt. Die Gitarre ist auf der Kopfplatte vom Meister selbst signiert.  

Charvel Art Series - 1

Die Gitarren der Charvel Art Series sind auf 300 Stück limitiert. Eddie spielt und signiert von 2004 bis 2012 nach dem Auftritt die einzelnen Instrumente dieser Serie.Jede Gitarre hat er selbst designed und gestriped. Sie sind somit Unikate. Die Modelle verstehen sich als eine Hommage an die Originalgitarren der jeweiligen Jahre.  

Musikvideo "Jump"

Single "Don't Tell Me"

Singe "Judgement Day"

Single "Eruption"

The self-created Frankenstein

Single "Jamie's Cryin"

Single "Jump"

Single "When It's Love"

Single "Once"

Single "Beat It"

Single "So This Is Love"

Single "And The Cradle Will Rock"

Single "Why Can't This Be Love"

Single "The Seventh Seal"

Single "Tattoo"

Video: Catherine

Video: Eruption Solo, Allstate Arena (Chicago), 2012

Video: Van Halen Live On TV 2015

Video: How Eddie van Halen invented Tapping

Video: Hot For Teacher

Video: Without You

Video: MXR Promotion

Audio "Teufelspakt"

Audio "Das Tremolo-System"

Audio: "Eddie van Halen - The Last Guitar God"

Audio: "Backstage"

Audio: "5150"

Audio: "Monsters Of Rock"

Audio: "On Stage"

new Tag

HTML
HTML
HTML
HTML
HTML
HTML
HTML
HTML
HTML
HTML
HTML
HTML
HTML
HTML
HTML
HTML
HTML
HTML
HTML
HTML
HTML
HTML
HTML
HTML
HTML